Versand von Studienmaterialien

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Ein großer Teil des Studienmaterials - vor allem die Studienbriefe - wird Ihnen per Post zugeschickt.

Alle gedruckten Studienmaterialien versendet die FernUniversität aus ihrem Logistikzentrum (LGZ) im Hagener Lennetal. Auf Grundlage der Modul- bzw. Kursbelegung der Studierenden werden Versandaufträge für die Printmaterialien erstellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LGZ starten zu Beginn eines Versandtermins mit der Kommissionierung. Für jeden Versandauftrag gibt es einen Lieferschein, der allen Sendungen beiliegt.

Bei rund 70.000 eingeschriebenen Studierenden ist die logistische Herausforderung groß: Pro Semester kommissionieren, verpacken, frankieren und versenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LGZ etwa 320.000 Sendungen. Nicht nur an Adressen in Deutschland, sondern weltweit.


Versandtermine

Versand ab Datum für Bearbeitungsbeginn
Vorabversand 08.08.2017 Versand zum Semesterbeginn
1. Versand 12.09.2017 02.10.2017
2. Versand 04.10.2017 16.10.2017
3. Versand 17.10.2017 30.10.2017
4. Versand 02.11.2017 13.11.2017
5. Versand 14.11.2017 27.11.2017
6. Versand 28.11.2017 11.12.2017
7. Versand 12.12.2017 08.01.2018
8. Versand 09.01.2018 22.01.2018
9. Versand 23.01.2018 05.02.2018
9a*. Versand 06.02.2018 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn
9b*. Versand 20.02.2018 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn

* gilt nur für den Versand von Musterlösungen

Versand ab Datum für Bearbeitungsbeginn
Vorabversand 27.02.2018 Versand zum Semesterbeginn
1. Versand 13.03.2018 03.04.2018
2. Versand 03.04.2018 16.04.2018
3. Versand 17.04.2018 30.04.2018
4. Versand 02.05.2018 14.05.2018
5. Versand 15.05.2018 28.05.2018
6. Versand 29.05.2018 11.06.2018
7. Versand 12.06.2018 25.06.2018
7a. Versand 26.06.2018 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn
7b. Versand 10.07.2018 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn
7c*. Versand 24.07.2018 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn

* gilt nur für den Versand von Musterlösungen

Der erste Versand beginnt in der zweiten Septemberhälfte für das Wintersemester und in der zweiten Märzhälfte für das Sommersemester und wird danach in einem 14-Tage-Rhythmus fortgesetzt. Bitte beachten Sie, dass der Versand nicht nur am Versandtermin selbst, sondern auch innerhalb der darauffolgenden 14 Tage erfolgt, bis zum Beginn des nächsten Versandtermins.

Erhalt der Studienunterlagen

Den Inhalt einer erhaltenen Studienmateriallieferung sollten Sie mit dem beigelegten Lieferschein [png] vergleichen. Nutzen Sie hierzu die Artikelcodierungen [pdf]. Bei Abweichungen oder falls Sie bis zum Bearbeitungsbeginn des Kurses keine Unterlagen erhalten haben, wenden Sie sich bitte umgehend an die Versandhotline.

Studierende mit Wohnsitz im Ausland erhalten das Studienmaterial in den meisten Fällen ebenso pünktlich wie Studierende im Inland, in Einzelfällen, insbesondere bei andauernden Schwierigkeiten mit der Postzustellung, wenden Sie sich bitte an die Versandhotline. Dort werden Sie über Zustellalternativen im Ausland informiert.

Kein Versand an Packstationen!

Als Brief versenden wir z. B. Infokurse, Musterlösungen, Einsendeaufgaben, Scheine, Generalpasswort, etc.

Als Paket versenden wir umfangreiche Lieferungen, z. B. zum ersten Versandtermin im Semester.

Für den Fall, dass Ihnen das Paket nicht direkt zugestellt werden kann, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte zur Abholung des Pakets in einer Postfiliale.


Studierendenservice

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Telefon: +49 2331 987 2444

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr

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Webredaktion Studium | 06.12.2017